Sprachstörungen bei Kindern

Die Störungen der Sprache können folgende Ebenen betreffen:

 

  • den Lauterwerb, den Wortschatzaufbau, den Grammatikerwerb, die allgemeine Kommunikationsfähigkeit, das Sprachverständnis

Die häufigsten Ursachen hierfür sind:

 

  • allgemeine Entwicklungsstörungen oder Hirnreifestörungen
  • genetisch bedingte Krankheiten/ Syndrome ( z.B. Down-Syndrom)
  • geistige und körperliche Behinderungen sowie Mehrfachbehinderungen 
  • Schädel-Hirn-Trauma
  • Entzündungen in der Hirnregion
  • Hörstörungen
  • familiäre Sprachschwächen

Auswahl unserer Therapieverfahren

 

  • phonetisch-phonologische Therapie, lexikalisch-semantische Therapie, morphologisch-syntaktische Therapie u.a. nach Siegmüller-Kauschke, und A. Fox, Therapie von auditiven Verarbeitungsstörungen 

Die Folgen einer Sprachstörung können sein:

  • Störungen der Persönlichkeitsentwicklung, insbesondere Verhaltensauffälligkeiten, psychische Störungen und sozial-kommunikative Störungen
  • Lernstörungen
  • LRS – (Entwicklungsdyslexie/-dysgraphie)